Selbstfürsorge-Tipp von Christa Spannbauer:
Freude, du schöner Götterfunken

Freude ist reine Herzensenergie. Sie ist eine Empfindung, die beschwingt, erhebt und belebt, ein Gefühl, das aus der Tiefe strömt und Leichtigkeit verleiht. Ganz nebenbei stärkt die Freude auch noch unsere körperlichen und emotionalen Selbstheilungskräfte. Und das Gute an ihr ist: Wir können sie bewusst fördern, indem wir uns für die vielen kleinen und großen Annehmlichkeiten des Alltags öffnen, für all die Dinge, die das Leben schöner und bunter machen, und für die vielen Menschen, die es liebens- und lebenswerter machen. Zu einem Lebenskünstler werden wir dann, wenn wir die täglichen Situationen des Lebens, die wir nur zu oft als selbstverständlich erachten, bewusst genießen: den duftenden Kaffee am Morgen, die ersten Sonnenstrahlen, die ins Zimmer fallen, das gemeinsame Frühstück mit der Familie. Wer die Schönheit auch in den kleinen Dingen zu entdecken vermag, erhöht den Glücksfaktor seines Lebens. Blicke doch gleich jetzt einmal um Dich, lausche, schmecke, rieche und spüre hin, welche Geschenke Dir das Leben in diesem Augenblick kredenzt. Nimm Dir die Zeit, die schönen Momente tief in Dich aufzunehmen. Stelle alle fünf Sinne auf Empfang und koste die Intensität des Augenblicks aus. Und lass‘ andere Menschen großzügig daran teilhaben. Denn für die Freude gilt: Geteilte Freude ist doppelte Freude!

Mehr Selbstfürsorge-Tipps in: Christa Spannbauer: Sei gut zu dir! Die Kunst der Selbstliebe. Verlag Herder, 2016.