Selbstfürsorge-Tipp von Christa Spannbauer:
Lach‘ Dich glücklich!

Lachen ist gesund, sagt der Volksmund, und die moderne Medizin bestätigt es: Lachen ist ein wahrer Gesundbrunnen und die beste Medizin gegen Stress, Ärger und Angst. Forschungen belegen, dass Lachen das Immunsystem stärkt, Stress und Verspannungen löst, Schmerzen lindert und die Selbstheilungskräfte mobilisiert. Da bei jedem Lachen Glückshormone ausgeschüttet werden, fühlen wir uns danach auch emotional besser.

Es gibt ja auch kaum etwas Schöneres, als zusammen mit anderen zu lachen, ausgelassen, heiter und fröhlich zu sein. Gemeinsames Lachen ist ansteckend und herzverbindend. Wenn wir mit anderen Menschen lachen, dann geht uns im wahrsten Sinne des Wortes das Herz auf. Lachen befreit von Kummer und entspannt unseren Körper. Wir müssen mit dem Lachen auch gar nicht warten, bis sich eine komische Situation ereignet. Wir können uns in jedem Augenblick dafür entscheiden, dem Leben eine humorvolle Seite abzugewinnen und ein befreiendes Gelächter anzustimmen. Wir müssen nur um uns blicken und genau hinsehen, dann können wir die vielen Gelegenheiten für ein Schmunzeln, ein Kichern, ein herzhaftes Lachen in unserem Alltag erkennen. Das hebt unsere Stimmung selbst dann, wenn diese gerade im Keller ist. Daher: Sei‘ doch mal wieder richtig albern!

Noch ein kleiner Tipp:
Wenn wir Menschen ein Lächeln schenken, macht dies nicht nur die anderen, sondern zugleich auch uns selbst glücklich. Lächele doch mal den Menschen zu, denen Du in Deinem Alltag begegnest: der gestressten Kassiererin im Supermarkt, dem einsamen alten Mann auf der Parkbank, dem Kind, das sorgenvoll seine Schultasche nach Hause trägt. Ernte deren freudige Überraschung und spüre, wie dies Dein Herz erwärmt.

Mehr Selbstfürsorge-Tipps in: Christa Spannbauer: Sei gut zu dir! Die Kunst der Selbstliebe.
Verlag Herder, 2016.