Selbstfürsorge-Tipp von Christa Spannbauer:
Hab‘ Mitgefühl mit Dir selbst!

Wäre es nicht wunderbar, wenn Du Dir selbst die Fürsorge und das Mitgefühl schenken könntest, die Du Deinen Kindern, Partnern und Freunden so selbstverständlich gibst? Wenn Du Dir in guten und in schlechten Zeiten selbst schützend zur Seite stehen würdest?

Schon ein Augenblick, in dem wir uns mitfühlend und liebevoll uns selbst zuwenden, kann den ganzen Tag verändern. Und viele solcher Momente können unserem Leben eine völlig neue Richtung geben. Anstatt uns also für unsere verletzten Gefühle noch zu schämen, uns dafür zu verurteilen und zu kritisieren, können wir uns ihnen ebenso gut tröstend zuwenden und sie liebevoll in unser Herz aufnehmen. Wir zeigen Erbarmen mit uns selbst und sind freundlich und wohlwollend mit uns. Das ist zugleich die Basis für wahres Mitgefühl mit anderen Menschen. Denn erst die Fähigkeit zu Mitgefühl mit sich selbst macht Mitgefühl mit anderen möglich. Wenn Du also gut für Dich selbst sorgst, dann verfügst Du auch über die Ressourcen, fürsorglich und liebevoll mit Deinen Mitmenschen umzugehen.

Kleiner Tipp:
Kreiere Dir Dein eigenes Kraftmantra für schwierige Zeiten. Immer dann, wenn Du etwas Selbstmitgefühl brauchen könntest, kannst Du dieses innerlich rezitieren. Finde heraus, welche Worte Dir Trost und Kraft spenden. Am hilfreichsten sind ein oder zwei kurze Sätze, die Du Dir gut merken kannst, etwa: „Ich bin geborgen und werde gehalten.“ „Ich bin beschützt.“ „Alles wird gut.“ „Ich bin geliebt.“

Aus: Christa Spannbauer: Sei gut zu dir! Die Kunst der Selbstliebe. Verlag Herder, 2016.

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